MOTOREN

INSTANDSETZUNG

Problem


Der Motor ist nicht mehr der Jüngste und hat den Dienst quittiert?

Du besuchst eine Fachwerkstatt und erhältst die Auskunft, dass ein Austauschmotor oder gar eine neue Maschine eingebaut werden muss?

Das kann teuer werden...

Lösung


Der Einbau eines neuen Motors bzw. eines Austauschmotors ist in aller Regel mit hohen Kosten verbunden. Mehrere Tausend EURO belasten die Haushaltskasse und (wenn ein Fahrzeug bereits älter ist) deshalb verzichten manche Kunden gar auf das Fahrzeug und stellen es dem Markt zu Verfügung.

"Das muss nicht sein.""


Denn mit einem neuem Motor bzw. Austauschmotor wird oftmals über das Ziel hinausgeschossen - weil es auch kostengünstiger geht.

Denn in den meisten Fällen kann der Schaden durch eine fachmännische Reparatur behoben werden.

Wir prüfen den Motor deines Fahrzeuges, ermitteln die Schadenursache und reparieren fachgerecht.


Damit bleibt der Geldbeutel geschont und der Effekt ist derselbe.


Placeholder image

Unsere Motorinstandsetzung umfasst:


  • Bearbeiten von Zylindern durch Bohren und Honen

  • Bearbeiten von Planflächen (Zylinderkopf, Motorblock)

  • Schleifen von Kurbelwellen

  • Fräsen von Ventilsitzen

  • Einbau von Ventilsitzen und Ventilführungen

  • Zylinderkopfbearbeitung

  • Pleuelbearbeitung


Demontage und manuelle Bearbeitung der Motorteile sowie Montage und abschließende Prüfung führen wir in unserer Werkstatt durch.




Placeholder image


Placeholder image
STEUERKETTE

PROBLEM


Problem


Dein Fahrzeug hat eine Steuerkette?

Die Steuerkette ist gerissen oder sie "längt"?

Das verursacht hohe Kosten!

Allgemeines


Im Regelfall hält die Steuerkette eines Motors ein Motorleben lang. Sie liegt in einer zuverlässigen Kettenführung und bietet maximale Kraftübertragung bei minimalem Wartungsaufwand.

Dennoch kann eine Steuerkette irgendwann verschleißen, denn das Material wird extremen Kräften ausgesetzt und kann demzufolge ermüden. Das führt zu unterschiedlichen Schäden an der Kette und ggfs. zu teuren Folgeschäden am Motor.
Placeholder image

Ursache


Durch die einzelnen Glieder einer Steuerkette läuft sie exakt und ohne Reibung bzw. Schlupf. Voraussetzung dafür ist, dass die Kette korrekt gespannt und geschmiert ist. Zur optimalen Kettenspannung werden sog. Kettenspanner eingesetzt.

Im Laufe der Nutzung des Fahrzeuges können sich Steuerketten ausdehnen, was im Normalfall von den Kettenspannern kompensiert wird. Die leichte Dehnung der Gesamtlänge einer Steuerkette (fachmännisch: Kette ist „gelängt“) kann zu einem Defekt führen.

Übersprung


Die Kettenspanner können die Dehnung/Verlängerung nur begrenzt ausgleichen. Sind die Kettenspanner überfordert, kann die Steuerkette überspringen. In diesem Fall geraten die Steuerzeiten durcheinander und der Motor läuft nicht mehr rund.

Im weiteren Verlauf kann die Kette reißen. Durch die Drehung der Kurbelwelle werden die Teile der gerissenen Kette im Motor umhergeschleudert.

Kolben können auf geöffnete Ventile treffen, wodurch sie sich verbiegen und den Zylinderkopf beschädigen.


In jedem Falle sind die Folgen einer beschädigten Steuerkette verheerend für Motor und den Geldbeutel des Fahrzeugbesitzers.


Lösung


Auch hier muss nicht unbedingt ein Austausch des Motors erfolgen. Wir jedenfalls praktizieren eine fachmännische Reparatur.


Placeholder image
ZYLINDERKOPF

INSTANDSETZUNG

Problem


Unfall oder Materialermüdung?

Folgeschäden müssen vermieden werden.

Allgemeines


In aller Regel treten im Laufe eines Motorlebens keinerlei Defekte an Zylinderköpfen auf. Trotzdem können Schäden als Folge von Unfällen oder Materialermüdung durch Undichtigkeiten und Risse entstehen.

Die Folgen


Als mögliche Folgeschäden sehen wir beispielsweise Überhitzung und Verformung des Zylinderkopfes wegen eines ausgefallenen Kühlsystems.

In der Praxis wird nicht selten zusätzlich eine Reinigung des Kühlsystems erforderlich. Grund dafür ist, dass sich Öl und Wasser durch die defekte Zylinderkopfdichtung vermischen. Daraus folgend kann das Kühlsystem verunreinigt werden.

Deshalb muss ein nicht mehr funktionierender Zylinderkopf umgehend ausgewechselt werden.

Placeholder image

Lösung


Geringer Verzug, der deutlich unter 0,5 mm liegt, kann durch entsprechendes Schleifen (das sogenannte "Planen") des Zylinderkopfes ausgeglichen werden.

Wegen der besonderen Bedeutung des Zylinderkopfes für den reibungslosen Betrieb eines Motors sollten Reparaturarbeiten am Zylinderkopf nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wir verfügen über das notwendige technische knowhow und jahrzehntelange Erfahrung zum Thema Zylinderkopf-Instandsetzung.

Unsere Reparatur von Zylinderköpfen umfasst


  1. Prüfung des Zylinderkopfes auf Rissbildung

  2. Prüfung der Planheit der Dichtfläche mit evtl. planschleifen

  3. Prüfung der Ventilsitze und -führungen, schleifen oder Neueinbau von Ventilen und Federn

  4. Prüfung der Nockenwellenlagerung und ggfs. deren Erneuerung
Placeholder image


Placeholder image
GETRIEBE

INSTANDSETZUNG

Problem


Ein Getriebe besteht aus beweglichen Verbindungen von Teilen zum Übertragen und Umwandeln von Drehbewegungen. Das Fahrzeuggetriebe übersetzt im Antriebsstrang eines Pkw die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl.

Meist findet es wenig Beachtung, bis es seinen Dienst verweigert.

Allgemeines


Suchst du mit einem Getriebeschaden an deinem Fahrzeug eine Vertragswerkstatt auf, wird meist ein kompletter Austausch des Getriebes empfohlen. Das ist die einfachste Lösung - aber es ist auch die teuerste Lösung. Schnell summieren sich die Kosten auf mehrere Tausend EURO.

Da dies den Fahrzeugwert - gerade bei älteren Modellen - oftmals übersteigt, bleibt als Alternative oft nur der Verkauf des Fahrzeuges zu Schleuderpreißen.

Alternativen


Eine deutlich günstigere Lösung stellt die Reparatur oder Überholung des Getriebes dar.

Während bei einer Reparatur nur die defekten Teile des Getriebes ersetzt, erfolgt bei der Überholung des Getriebes der vorsorgliche Austausch aller Verschleißteile.

Fakt ist jedenfalls, dass Reparatur und Überholung es günstiger sind als der komplette Getriebeaustausch.

Die Lösung


Wir verfügen über das notwendige technische knowhow und jahrzehntelange Erfahrung zum Thema Getriebe-Instandsetzung.


Wir reparieren Schaltgetriebe für nahezu alle Fahrzeugmodelle.


Dazu zählen alle Arten der Reparatur - vom Austausch eines defekten Lagers oder Zahnrades bis hin zur Generalüberholung.

Ob eine Reparatur erfolgen kann oder ein Austausch vorgenommen werden muss, hängt von der Art des Getriebeschadens, vom Fahrzeugmodell und der Getriebeart ab.

Unsere Experten verfügen über eine hochqualifizierte Ausbildung und langjährige praktische Erfahrung.

"Dadurch ist gewährleistet, dass - falls technisch möglich - eine hochwertige Reparatur ausgeführt wird."







Placeholder image


Kontakt

ask me - FahrzeugProfi

Brückenland 10 - 12

D-36205 Sontra

Telefon: +49 (56 53) 91 54 53

Telefax: +49 (56 53) 91 54 55

WhatsApp: +49 (56 53) 91 54 53

E-Mail: info@ask-me-fahrzeugprofi.de

Website: https://ask-me-fahrzeugprofi.de

Fotos

Helmut Gieseler

Michael Adam

pexels.com

pixabay.com

s. Copyright

ask me auf Social Media

Facebook Youtube Instagram

Placeholder image

ask me - FahrzeugProfi

© 2010-2022 ask me - FahrzeugProfi. Alle Rechte vorbehalten